Gemeinsam auf dem Feld ackern

08. April 2021


In Rastede hat sich vergangenen Sommer eine Gruppe von Menschen zusammengefunden, die gemeinschaftlich Gemüse selbst anbauen und ernten wollen. Das Projekt hat seit seinem Start weiter an Schwung aufgenommen und ist gewachsen. Neben der Anbaufläche auf einem Feld in Hahn-Lehmden steht nun auch eine zusätzliche Fläche in Nethen zur Verfügung. „Wir sind der Gemeinde sehr dankbar, dass sie uns die Fläche hinter dem Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung stellt“, sagt Marlies Peters. „Hier haben wir Gelegenheit, einen Schulgarten anzulegen und gemeinsam zu erfahren, wieviel Arbeit, Wissen und Erfahrung es braucht, um eigenes Obst und Gemüse und Kräuter anzubauen. Die Wertschätzung der Lebensmittel und der Umgang mit unserem Boden und der Natur stehen dabei im Vordergrund.“


Auch die Gruppe selbst ist angewachsen und hat viele engagierte Mitglieder gewonnen, die aus ganz unterschiedlicher Motivation dabei sind. So möchten die einen lernen, eigenes Gemüse anzubauen, andere sehen die Arbeit auf dem Feld als guten Ausgleich zum Beruf, um den Kopf frei zu bekommen, wieder andere sind experimentierfreudig und möchten verschiedene Anbauweisen wie Permakultur ausprobieren. „Am meisten freue ich mich darauf, Kartoffeln und Gemüse selber anzupflanzen und vor allem zu ernten“, sagt Tammo, 8 Jahre alt und jüngstes Mitglied der Gruppe. „Auch, dass wir mit Blühstreifen, Nistkästen und Insektenhotels etwas für die Vögel und Insekten tun, finde ich super.“ Was alle eint, ist die Wertschätzung für die Lebensmittel und ihre Herstellung und der Wunsch, gemeinsam etwas ökologisch Wertvolles zu erschaffen.


Darüber hinaus soll das Projekt aber auch Wissen über landwirtschaftliche Arbeit, die angebauten Pflanzen und die Verarbeitung regionaler Lebensmittel vermitteln – und das generationsübergreifend. Die Gruppe hat mit den ersten Arbeiten bereits begonnen und Hochbeete errichtet, Anbaupläne erstellt und erste Pflanzen vorgezogen. Im April heißt es dann: raus an die frische Luft und die Hände in die Erde. Wer mitmachen möchte, kann sich auf vielfältige Weise einbringen, beispielsweise bei der Planung und Organisation, bei der Arbeit auf dem Feld oder im Garten, mit Ideen, Spenden, Saatgut oder regionalen Rezepten. Bei Interesse einfach eine E-Mail an: gemeinschaftsfeld@weniger-ist-machbar.de.

Tammo zieht bereits die ersten Pflanzen auf der Fensterbank vor (Foto: Inge Meyenburg)

Tammo zieht bereits die ersten Pflanzen auf der Fensterbank vor (Foto: Inge Meyenburg)


 

Jessica und Nadine beim Bau eines Hochbeetes im Alten Schulgarten Nethen

Jessica und Nadine beim Bau eines Hochbeetes im Alten Schulgarten Nethen


 

 

Gemeinschaftliche Landwirtschaft


Pilotprojekt im Ammerland startet – Mitstreiter gesucht

 

Immer mehr Menschen legen Wert auf frische, regionale Lebensmittel. Sie wollen wissen, woher das Essen auf ihren Tellern kommt und wer es unter welchen Bedingungen hergestellt hat. Wer sein Gemüse selber anbauen und ernten möchte, bekommt nun auf einem Feld in Hahn-Lehmden Gelegenheit dazu. Felix Müller, Landwirt und Vorsitzender des Ammerländer Landvolkverbandes, stellt hierfür Land zur Verfügung, das ab kommendem Jahr von interessierten Ammerländern bewirtschaftet werden kann.

„Ich möchte mit der Aktion die Wertschätzung für die Herstellung von Lebensmitteln steigern und wünsche mir, dass die Menschen wieder erkennen, wie viel Arbeit in landwirtschaftlichen Erzeugnissen steckt. Denn allein der Preis im Discounter gibt den Wert eines solchen Produktes nicht annähernd wieder“, so Landwirt Müller.

Eine kleine Gruppe von Interessierten hat sich bereits gefunden, um auf dem Feld in Hahn-Lehmden ein Zeichen zu setzen für mehr Wertschätzung für die landwirtschaftliche Arbeit. „Aber wir suchen noch viel mehr Leute, die mitmachen wollen!“, so Alke Höpken, Mitinitiatorin des Projektes. „Wir können nicht von den Landwirten fordern, sich zu ändern, wenn wir als Verbraucher nicht umdenken.“ Beim regionalen Anbau entfallen lange Transportwege, das spart CO2 und Verpackungsmüll. Darüber hinaus soll das Projekt aber auch Wissen über landwirtschaftliche Arbeit, die angebauten Pflanzen und die Verarbeitung regionaler Lebensmittel vermitteln – und das generationsübergreifend. Besonders wichtig ist allen Beteiligten, in diesem Rahmen Projekte für und mit Kindern umzusetzen und dabei eng mit Kindergärten und Schulen zusammen zu arbeiten. Wer mitmachen möchte, kann sich auf vielfältige Weise einbringen, beispielsweise bei der Planung und Organisation, bei der Arbeit auf dem Feld, mit Ideen, Saatgut oder regionalen Rezepten. Bei Interesse einfach eine E-Mail an: gemeinschaftsfeld@weniger-ist-machbar.de

 

Beim Besichtigungstermin auf dem Feld in Hahn-Lehmden (von links): Alke Höpken, Geli Wald, Dirk Bakenhus, Landwirt Felix Müller und Helga Düser
Beim Besichtigungstermin auf dem Feld in Hahn-Lehmden (von links): Alke Höpken, Geli Wald, Dirk Bakenhus, Landwirt Felix Müller und Helga Düser

In der Presse:

Garten-Tipps von W.I.M:

Diese Website nutzt ausschließlich essentielle Cookies. Diese sind für den Betrieb zwingend erforderlich. OK