Reparieren statt Wegwerfen!

Ein Repair Café für Bad Zwischenahn

In unserem Repair Café retten wir defekte Produkte und Geräte vor der Müllhalde! Das ist gleich mehrfach sinnvoll:

  • Wir sparen Ressourcen und Energie für eine Neuproduktion
  • Wir reduzieren Müll
  • Wir schonen die Umwelt
  • Wir lernen und lehren, wieder zu reparieren
  • Und gut für das eigene Portemonnaie ist es auch noch!

 

Beim letzten Repair Café am 4. Mai 2024 gab es Reparaturhilfe in folgenden Bereichen:

  • Elektro
  • Messerschleifen (außer Messer aus Essbesteck)
  • Nähen
    Funktionsweise der eigenen Nähmaschine noch nicht ganz durchschaut? Kein Problem: Einfach die eigene Maschine mitbringen (am besten mit Bedienungsanleitung wenn vorhanden) und unser Nähteam schult und begleitet bei den ersten Schritten.
  • Fahrräder
    Bitte Ersatzteile schon mitbringen. An E-Bikes können nur mechanische Arbeiten angeboten werden.
  • IT, PC und Laptop
  • Beratung und Hilfe im Umgang mit iPhone und iPad
  • Spezial: Stopf-Workshop (siehe unten)
     

Einlass ist ab 14:00 Uhr - wir bitten um Verständnis, dass wir die Zeit vorher für den Aufbau benötigen. Annahmeschluss ist um 16:00 Uhr.

Workshop Stopfen - Spezial beim Repair Café am 4. Mai

 

Omas selbstgestrickte Socken werden an der Hacke schon ganz dünn? In den Lieblingspulli haben die Motten Löcher gefressen? Das ist zukünftig kein Problem mehr für dich! 
Lerne bei uns im Stopf-Workshop, wie du Kleidung nachhaltig reparieren kannst – vom einfachen Webstopfen über den Maschenstich bis hin zu ersten Schritten im kunstvollen Sticken. In kleiner geselliger Runde kannst du unter Anleitung die verschiedenen Techniken ausprobieren und dich mit anderen austauschen. Bringe gern eigene Textilien zur Reparatur sowie – falls vorhanden – Stopf- und Nähutensilien, wie Stopfgarn, Nadeln und Stopfpilz mit. Wir haben aber auch genügend Material vor Ort dabei, falls du erst einmal nur reinschnuppern möchtest.

Unser Workshop findet am 4. Mai von 14 bis 17 Uhr im Rahmen des Repair Cafés Bad Zwischenahn in der Oberschule statt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt auf 12 Personen, daher bitten wir um verbindliche Anmeldung unter: repair-cafe-bz@weniger-ist-machbar.de

Flyer zum Workshop

<p><em>Zum einjährigen Bestehen unseres Repair Cafés im Dezember 2023 kam auch Bürgermeister Henning Dierks und schaute den Reparateuren über die Schulter.</em></p>

Zum einjährigen Bestehen unseres Repair Cafés im Dezember 2023 kam auch Bürgermeister Henning Dierks und schaute den Reparateuren über die Schulter.

 

Was ist ein Repair Café?
In Repair Cafés gibt es Hilfe-zur-Selbsthilfe-Angebote: Also keine reinen Reparaturwerkstätten, wo defekte Dinge abgegeben werden können, sondern wo unter Anleitung ehrenamtlicher Reparateurinnen und Reparateure geschraubt, gelötet, geflickt und genäht wird. Sei es ein platter Reifen am Fahrrad, ein defekter Mixer oder ein Loch im Lieblingspulli, im Repair Café gibt es Rat und Tat und man lernt selber noch etwas dazu! Das Reparaturangebot ist kostenlos – um Spenden (gerne auch in Kuchen- oder Keksform) wird gebeten. Unser Team arbeitet ehrenamtlich.

 

Welche Angebote gibt es?

Das Angebot im Repair Café Bad Zwischenahn richtet sich nach dem Erfahrungsschatz unserer ehrenamtlichen Reparateurinnen und Reparateure. So kann es beispielsweise Reparaturen geben für Fahrräder, Holz, Kleidung, Elektro-Kleingeräte, Computer und Smartphones oder Rollatoren. Auch wird es ein Angebot zum Schleifen von Messern und Scheren geben, einen Bücher- und Kleidertausch sowie Upcycling-Workshops mit wechselnden Themen. Ein Cafébereich bietet Raum für Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen.

Da das Angebot variieren kann, kündigen wir es jeweils für das kommende Repair Café auf dieser Webseite an.

 

Wann und wo?

Das Repair Café Bad Zwischenahn findet einmal im Monat am ersten Samstag in der Oberschule Bad Zwischenahn statt.

 

Repair Café in der Oberschule Bad Zwischenahn
Schillerstraße 2
26160 Bad Zwischenahn

 

Wie kann ich mithelfen?

Wir suchen handwerklich begabte Menschen oder Handwerkerinnen und Handwerker, die ihre Erfahrungen gerne einsetzen und weitergeben. Für bestimmte Bereiche suchen wir Fachleute mit entsprechender Qualifikation (Elektro, PC, Smartphone).

Du findest die Idee unterstützenswert, kannst aber selber (noch) keine Reparatur-Erfahrung einbringen? Kein Problem! Wir benötigen auch Hilfe im Bereich der Organisation (z.B. bei der Anmeldung), beim Aufbau oder auch im Café-Bereich. Schau einfach bei unserem nächsten Repair Café vorbei oder schreibe uns eine E-Mail!

Was alle machen können: Erzählt anderen vom Repair Café und kommt vorbei – und sei es nur für einen Kaffee und ein gutes Gespräch mit Gleichgesinnten.

 

Wer unterstützt und fördert das Repair Café Zwischenahn?

Das Repair Café ist Dank der Initiative von Zwischenahner Rainer Theuerkauff ins Leben gerufen worden und wird unterstützt von der Gruppe W.I.M..

Ein herzlicher Dank geht an Schulleiter Dr. Jürgen Boy und die Gemeinde, dafür dass wir die fantastisch ausgestatteten Räumlichkeiten in der Oberschule nutzen dürfen!

Gefördert wird das Repair Café durch die Erwin-Roeske-Stiftung Bad Zwischenahn. Die Initiative ist zudem eingebunden in das Projekt „Lernort Reparatur“ gefördert durch die Metropolregion Nordwest. Sie wird in enger Kooperation mit Dr. Katharina Dutz von der Universität Oldenburg und dem ReparaturRat sowie dem RessourcenZentrum Oldenburg durchgeführt.

 

Impressionen aus unseren Repair Cafés

Anmeldung
Anmeldung
Nähen
Nähen
Büchertausch
Büchertausch
Messerschleifen
Messerschleifen
Holzreparatur
Holzreparatur
Elektro-Reparatur
Elektro-Reparatur

Mit Hilfe von Karin Wagenfeld aus dem Reparatur-Team lernt Phoebe Stone die ersten Schritte auf ihrer eigenen Nähmaschine.

Im Elektrobereich werden defekte Geräte wie beispielsweise Staubsauger repariert.

Messerschleifen

Beim Repair Café Zwischenahn kann man selber seine Messer schärfen.

Bilder vom ersten Repair Café in Zwischenahn

RepairCafé in Rastede
Heute  14:00 - 17:00 Uhr

Anmelden und mitmachen

Ort:
Wilhelmstraße 5, 26180 Rastede

Repair Café in Bad Zwischenahn!
01.06.2024  14:00 - 17:00 Uhr

Ort:
Oberschule Bad Zwischenahn Schillerstraße 2, 26160 Bad Zwischenahn


Anfahrt Repair Café

Flyer Repair Café Zwischenahn

Kontakt

Rainer Theuerkauff
Telefon: 0175 5861617

E-Mail: repair-cafe-bz@weniger-ist-machbar.de

Diese Website nutzt ausschließlich essentielle Cookies. Diese sind für den Betrieb zwingend erforderlich. OK